Stimmen zu MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN

Für den Reifeprozess unabdingbar

"Ich interessiere mich sehr für Konflikt- bzw. Problemlösung in der Grundschule, da ich über diese Thematik meine Masterarbeit im Rahmen des Grundschulpädagogikstudiums verfasse und ich dieses Thema zudem für den Reifeprozess der Kinder als unabdingbar erachte. Hierfür erwarb ich Ihr Buch "Märchenhafte Mediationen" und setzte mich bereits mit den praktischen Beispielen eingehender auseinander. Vielen Dank hierfür, denn solche qualtitativ guten Anregungen sind für diesen Themenbereich leider immer noch überaus rar. (...) Mit den besten Grüßen und Wünschen,"


Davina Schumann

Video-Online-Lesung mit Herbert Hofmann

"Den Höhepunkt unseres diesjährigen Frühjahrsschwerpunkt 'Konflikt, Märchen und Geschichten' bildet die Online-Lesung mit Herbert Hofmann, dem Autor von 'Märchenhafte Mediationen'. Herbert Hofmann eröffnet mit seinem Werk einen etwas anderen, spannenden Zugang zur Mediation. Mit dem Rollenspiel- und Übungsbuch ist es möglich, bekannte Erzählungen aus Grimms Märchen als Trainingsgrundlage für professionelle Konfliktvermittler anzuwenden. Dabei gelingt Herbert Hofmann gemeinsam mit dem Co-Autor Johannes Meier ein pädagogisch durchdachtes und anspruchvolles Werk, das sich gerade auch für 'ernst zu nehmenden' Situationen im beruflichen Alltag eignet. Freuen Sie sich auf eine interessante Online-Lesung mit vielen neuen Perspektiven und Einblicken! (...)"

mediatorenshop.com, 7.3.2013

Mediation - Echte Chance für die Kirche

"(...) Mediation lernt man am besten durch Üben in Rollenspielen. Hier kann man für sich selbst noch einmal die Fragen nachlesen, die einem oftmals nicht einfallen wollen. Und vielleicht bekommt der eine oder die andere ja auch mal Lust, 'spielerisch' einem Problem in der Gemeinde auf den Grund zu gehen? Unter www.maerchenhafte-mediationen finden sich Musterseiten der Rollenspiele zum Download. Zum anderen gibt es auf die Bücher abgestimmte Seminare an märchenhaften Orten. In drei Tagen wird dabei kurz und knapp das allernotwendigste Mediationswissen vermittelt sowie in Rollenspielen eingeübt. Neben der Seminarreihe MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN gibt es auf Anfrage unter info@maerchenhafte-mediationen.de als zielgruppenorientierte Variante für Kirchenangehörige biblisch orientierte Rollenspiele im Seminar HIMMLISCHE MEDIATIONEN. (...)"

Deutsches Pfarrerblatt, Heft 1/2013

Jenseits von Recht und Unrecht

" (...) Die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, Widersprüche und Streit auszuhalten, kann man nicht so einfach lernen. Es sind Fähigkeiten, die allein durch Erfahrung vermittelt werden. Dazu bieten Rollenspiele eine wunderbare Gelegenheit. Herbert Hofmann hat zusammen mit  seinem Kollegen Johannes Meier die 'Märchenhaften Mediationen' entwickelt: Rollenspiele auf der Basis der Grimmschen Märchen. 'In jedem Märchen steckt ein archetypischer Konflikt', sagt Hofmann, 'es sind Konflikte, die immer wieder auftauchen und zu jeder Zeit topaktuell sind'. Für dieses Rollenspiel verbringen ausgebildete Mediatoren ein Wochenende auf einem märchenhaften Schloss. Die einen übernehmen die Rollen der Konfliktparteien aus den Märchen, ein anderer übernimmt den Part des Mediators. Der Rest bildet das reflektierende Team und beobachtet, wie der Mediator zum Beispiel die Konflikte zwischen Schneewittchen und ihrer Stiefmutter löst. Hinterher gibt es eine Feedback-Runde. Der Vorteil: Die Teilnehmer durchleben die Konflikte. Sie erfahren, wie sich einer fühlt, der beraubt wird, dem niemand zuhört, der vorverurteilt wird. (...)"

Barbara Brüning, Publik-Forum 22/2012 vom 23.11.2012,

www.publik-forum.de

im Bereich der Mediatoren-Ausbildung ist gutes Übungsmaterial selten

"(...) Insgesamt kann ich das Buch nur weiterempfehlen für jeden, der sich mit Mediation schon einmal beschäftigt hat oder sich dafür interessiert, der mit Konflikten umgehen muss oder, wer wie ich, in der Schule arbeitet, um mit Schülern neue Wege der Konfliktbewältigung auszuprobieren."

Kundenbewertung 5.0/5.0 von Enomis auf Amazon

Das Buch ist wirklich "ein Schatz"!!

"(...) Es macht großen Spaß, dieses Buch zu lesen – und es macht noch mehr Spaß, die Rollenspiele durchzuspielen, sei es in Ausbildungsgruppen oder in Intervisionsgruppen. Jedes Rollenspiel bietet Rollenanweisungen für alle involvierten Personen. Mal bleibt das Rollenspiel nahe am Märchen, mal wird der Plot des Märchens in die neue Zeit versetzt und die Rollen werden in moderne und zeitgemäßen Figuren transferiert. (...)"

Dr. Christa D. Schäfer, www.mediation-berlin-blog.de

Begleitend zum Buch gibt es auch Seminare

Unter dem Titel MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN haben der Publizist Herbert Hofmann und der Theologe Johannes Meier (beide arbeiten selbst als professionelle Konfliktvermittler) ein Rollenspiel- und Übungsbuch für Konfliktvermittler geschrieben, das bekannte Erzählungen als Trainingsgrundlage für professionelle Konfliktvermittler bereitstellt. Für Ihre Rollenspiele haben die Autoren die Grimmschen Märchen aufgegriffen. (...)"

Klaus-Olaf Zehle, blog.mediation.de

MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN auf der Frankfurter Buchmesse 2012

Herbert Hofmann auf der Buchmesse

Im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation der Titel aus Klein- und Selbstverlagen auf der Frankfurter Buchmesse 2012, die in Kooperation mit dem Verleger-Ausschuss im Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wurde, war vom 10. bis zum 14. Oktober auch MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN vertreten. Vor Ort dabei: Autor Herbert Hofmann (Foto).

Frankfurter Buchmesse

Mit Märchen Konflikte lösen

"(...) Auf Grundlage der Märchen haben der Theologe Meier und der Publizist Hofmann mehrere verschiedene Rollenspiele konzipiert, die immer gegenwärtige Probleme aufgreifen. Aschenputtel wendet sich beispielsweise als 15-Jährige ans Jugendamt. Das Amt vermittelt einen Mediator. Das Thema 'Familienkonflikt' wird durchgespeilt. Auch 'Mobbing' wird mit diesem Märchen aufgegriffen. Dabei ist Aschenputtel ein Lehrling im Betrieb ihres verstorbenen Vaters. Durch die Rollenspiele sollen die Grundregeln der Mediation vermittelt werden. (...)"

Martina Nagel, Rheiderland Zeitung

Märchenhafte Mediationen - Buch und Seminar für Konfliktvermittler

"'Märchenhafte Mediationen' ist der Titel eines Buchs für Konfliktvermittler, das Märchen und Rollenspiele beinhaltet, die sich als Grundlage für die Mediation oder Konfliktmanagementtrainings eignen. (...)"

 trainerlink und managerSeminare.de

Tipp: Lesen Sie auch die Referenzen zu den Seminaren von Herbert Hofmann.

MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN. Das Rollenspiel- und Übungsbuch für Konfliktvermittler.
Das Buch: MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN.