Die vollkommenste Form für MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN

Märchenhafte Mediationen Symbolik.
Die vollkommenste Form.

Während der Konzeption für MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN stießen wir bei unserer Recherche unter anderem auf den griechischen Philosophen Platon. Er sah das Quadrat zusammen mit dem Kreis als die vollkommenste Form an, die durch ihre vielfache Symmetrie harmonisch und beruhigend wirkt. Das Quadrat bildet die Grundform unserer Gestaltung, um bereits bei der Lektüre dieses Buches eine harmonische Basis zu schaffen, und schlägt visuell eine Brücke zur Mediation, deren Inhalt und Ziel es ist, wieder Harmonie zwischen den Konfliktparteien herzustellen.

Um den Mediationsprozess und das Quadrat stärker in Bezug zueinander zu setzen, unterteilten wir die gleichseitige Form des Quadrats in sechs verschiedene Flächen, angelehnt an die sechs Phasen der Mediation (siehe Der Mediations-Prozess). Das Arbeitsbündnis (Phase 1), die Konfliktanamnese (Phase 2) sowie die Lösungsfindung (Phase 5) und das Ergebnis (Phase 6) werden durch jeweils einen Viertelkreis symbolisiert. Die beiden T-Formen stehen für die Positionen (Phase 3) sowie die Interessen und hintergründigen Bedürfnisse (Phase 4) der Konfliktparteien. Aus Ablehnung und Unverständnis kann durch Mediation Zuwendung und Verständnis füreinander entstehen.

Bei der Konzeption spielte aber noch ein weiterer Aspekt für uns eine Rolle. Der Ursprung des zu schlichtenden Konflikts liegt oftmals schon länger zurück, das Ziel aber, die Schlichtung des Streits, befindet sich im Hier und Jetzt.

 

Um den Prozess - vom Erarbeiten des Konfliktfeldes bis hin zur Problemlösung - zu verdeutlichen und diese beiden zeitlichen Ebenen (Vergangenheit und Gegenwart) miteinander zu verbinden, haben wir drei der sechs Flächen proportional
verkleinert.

Durch die Größenunterschiede entstehen abstrakte Formen, Muster und Kippbilder, die verdeutlichen, dass der Mediationsprozess aus verschiedenen Ebenen besteht und beim Betrachter unterschiedliche Assoziationen hervorruft. So wie jede Illustration, die wir daraus entworfen haben anders ist, durch die Anordnung dieser sechs Elemente, ist auch jeder Mediationsprozess etwas Einzigartiges.

 

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, selbst einmal auszuprobieren, welchen Formenreichtum diese sechs Flächen – in der Summe die vollkommenste Form – in sich bergen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Buches und der Website, beim Experimentieren und beim Spiel!

Maren Luitjens & Sonja Vandrei

MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN. Das Rollenspiel- und Übungsbuch für Konfliktvermittler.
Das Buch: MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN.