Das Buch MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN

Wie schön, dass Sie sich ein wenig Zeit nehmen, in dieses Buch zu schnuppern. Lebenslanges Lernen ist das große Thema unserer Zeit. Vorbei sind die Zeiten, in denen man einmal zu Beginn einer Tätigkeit etwas gelernt hatte, und dann reichte dieses Wissen ein Leben lang aus, um seinen Beruf erfolgreich zu meistern. Allein das persönliche Geschick und die Berufserfahrung unterschieden in jenen Tagen dann im Laufe des Berufslebens zwischen dem Handwerker, dem Meister und dem echten Künstler seines Faches.

MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN.

Heute ist vieles schnelllebiger geworden, auf die Ausbildung im klassischen Sinne wird nicht mehr so viel Wert gelegt, weil man sich das nötige berufliche Handwerkszeug viel besser neben der Berufserfahrung erwerben könne. Wie berechtigt eine solche Haltung sein kann, darüber dürfen wir getrost verschiedener Meinung sein.


Unsere Auffassung ist es jedoch, das alle, die mit Menschen arbeiten, sich grundsätzlich durch Übung und Fortbildung auf dem neuesten Stand des Wissens und der Erfahrung halten sollten.

Wir wollen mit diesem von Maren Luitjens und Sonja Vandrei so wundervoll gestalteten Buch nicht nur diejenigen ansprechen, die sich in einer Ausbildung zum Mediator befinden, sondern auch diejenigen, die bereits erfolgreiche Mediatoren sind oder die sich für Mediation überhaupt interessieren. Wir möchten mit diesem Buch auch die Schulen und Universitäten ansprechen, damit sich in den Bildungsstätten eine neue Form der konstruktiven Konflikt- beziehungsweise Problemlösung, Schulmediation eben, einbürgern kann.

Cover MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN

Allen diesen Zielgruppen fehlt es aber meist an brauchbaren Übungsspielen, die man einsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass nicht doch irgendjemand das eine oder andere aus den Geschichten wiederzuerkennen glaubt. Den Übungsspielen täte ein solches Wiedererkennen von Personen oder Ereignissen nicht gut.
 
Deshalb haben wir uns zusammen gesetzt und anhand von unverfänglichen Märchen Übungsspiele erarbeitet, die nicht nur die Prinzipien der Mediation beherzigen, sondern die auch von allen Zielgruppen eingesetzt werden können.


So konnten wir sicherstellen, dass niemand die Rollenspiele erst einmal auf ihren Wahrheitsgehalt abklopfen muss. Dies ist uns mit Hilfe der hier vorliegenden Märchen, die an manchen Stellen sogar ein Augenzwinkern enthalten, hoffentlich gelungen.
 
Insofern wünschen wir Ihnen allen ein unbeschwertes und fröhliches Spiel miteinander und viel Freude bei der weiteren mediativen Arbeit.
 
Herbert Hofmann & Johannes Meier

Tipp: Bestellen Sie jetzt das Buch MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN in unserem Online-Shop.

MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN. Das Rollenspiel- und Übungsbuch für Konfliktvermittler.
Das Buch: MÄRCHENHAFTE MEDIATIONEN.